Praktikum in Shanghai
Donnerstag, 3. Dezember 2009
Marathon!!!
Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:49
Halli hallo!

Sorry… so spät war ich noch nie dran! Ist aber nicht meine Schuld – hier in China vergeht die Zeit irgendwie schneller als Anderswo. Jetzt bin ich schon 2 Monate hier! Unglaublich…
Ich will mich auch ganz kurz halten und nur vom Inder und dem Marathon berichten. Nächste Woche wird es wieder einen ausführlicheren Bericht geben, weil ich über das Wochenende einen Trip nach Hangzhou machen werde. Angeblich die schönste Stadt Chinas. Fahrt und Hostel sind schon gebucht! Apropos gebucht: Heute habe ich auch die Tickets für meine China-Halbzeit-Ausreise gebucht. Laut Visum muss ich nach 90 Tagen die VR China kurz verlassen und darf erst dann noch einmal für weitere 90 Tage einreisen. Deshalb werde ich Weihnachten und Neujahr in Thailand verbringen. Tja… manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen… ;-) Erst werde ich ein paar Tage in Bangkok bleiben und dann wird es weiter nach Phuket gehen.
Also, am Freitag war ich mit meiner Shanghai- Clique in einem indischen Restaurant essen.“ All you can eat“ für 60 yuan… sehr günstig und suuuperlecker! Leider musste ich mich zurückhalten, weil ich am nächsten Morgen beim Shanghai-Marathon mitlaufen wollte. Plötzlich wurde die Musik lauter aufgedreht und ein sehr bollywoodmäßig aussehender Typ fing an zu tanzen:


Nach und nach hat er irgendwelche Leute auf die Bühne geholt…


… und auch mich hat es natürlich getroffen:


Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, musste ich mich schon relativ früh an diesem Abend verabschieden – immerhin stand am nächsten Morgen der Shanghai-Marathon auf dem Plan. Wir sind schon um 5 Uhr morgens aufgestanden und wurden kurze Zeit später vom Jungheinrich-Bus abgeholt.


Im Bus konnten wir uns in aller Ruhe auf den Lauf vorbereiten: Startnummer am T-Shirt befestigen, Laufchip am Schuh festknoten, Energieriegel & Bananen essen,… In Shanghai angekommen hatten wir auch gar nicht mehr viel Zeit. Schnell noch ein Foto von den drei tapferen Läufern gemacht… (alle Anderen sind nur den 4,5km „Gesundheitslauf“ gelaufen… tzzzz *schnarch*)


… und schon ging es zur Startaufstellung:


Kurz bevor es los ging:


Da wir so spät dran waren, mussten wir von ganz hinten starten. Folglich habe ich mich die ersten 7km im ZickZack-Lauf durch das lahme Volk gezwängt. Ziemlich nervig – und dazu kostet das auch noch sehr viel Energie!
Die Strecke an sich war für Shanghaier Verhältnisse leider relativ unspektakulär. Genau so verhielt es sich mit der Begeisterung der Zuschauer. Ein paar Stimmungsmacher standen zwar an der Strecke, aber die meisten Zuschauer haben doch eher einen gelangweilten Eindruck gemacht… Vielleicht lag es am Wetter – es war suuuper kalt!
Die Meisten standen auch einfach nur mit ihren E-Rollern an der Strecke.


Hier ein schönerer Streckenabschnitt…


… aber meistens sah es so aus:


Oben, links und rechts Autobahn und in der Mitte läufst du! Die Luft war dementsprechend schlecht!!!



Am Ziel wurden wir von der Jungheinrich-Eskorte eingesammelt.


Ich bin zwar nur als Zweitbester des Jungheinrich-Teams über die Ziellinie gelaufen, aber für Siegerposen hat es dann doch noch gereicht:


Nach dem Lauf wurden wir zum Essen eingeladen. Es gab typisch chinesisches Essen – leider – weil das wirklich nichts ist, was man nach einem Marathon essen will… trotzdem ein paar Bilder:




Zum Abschluss noch was Weihnachtliches… Natürlich habe ich hier in Shanghai gleich mehrere Adventskalender – und dazu sogar einen von Bob dem Baumeister!!!! *tadaaaa* ;-)


In diesem Sinne wüsche ich euch eine gute Vorweihnachtszeit. Trinkt für mich einen Glühwein mit. In Shanghai gibt es zwar auch einen Weihnachtsmarkt – der wird aber von den Paulaner Weißbierhäusern organisiert. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antun werde…

Liebe Grüße aus Qingpu
Fabi

Permalink